Wörterbuch für Computerspiele

Nachfolgend sollen alphabetisch Begriffe erklärt werden, die in Gaming Artikeln öfter auftauchen. Die Liste ist noch nicht abschließend und wird stetig erweitert.

 


AAA-Titel:

Videospiel, das von einem großen Entwicklerstudio mit viel Budget produziert wird. Manchmal ist auch ein kleineres Entwicklerstudio beteiligt, aber dafür ein großer Publisher am anderen Ende. Beispiele: Bioshock, Assassin’s Creed


Add-On / DLC:

Zusätzlicher Spielinhalt, der nach Veröffentlichung des Hauptspiels auf den Markt kommt. Heutzutage meist kostenpflichtig, allerdings auch manchmal kostenlos erhältlich. Beispiel: Neue Maps für ein Shootergame


Battle Royale:

Spielmodus, der rundenbasiert ist. Mehrere Spieler werden zusammen auf eine Map geschickt um gegeneinander anzutreten. Am Ende kann einer Überleben und Sieger sein. Währendessen kann hilfreicher Loot gesammelt werden und die Karte wird durch künstliche Wände immer weiter verkleinert. Beispiel: PUBG


Bug:

Aus der IT-Welt übernommener Begriff, allgemein genutzt für Programm-/ oder Grafikfehler im Spiel.


Casual Game:

Spiele, die keinen hohen Zeitaufwand erfordern und nebenbei genutzt werden können. (z.B. Wimmelbildspiele)


Diashow:

Abfälliger Ausdruck für ein nicht flüssig laufendes Spiel, welches so wenig FPS aufweist, dass die Bilder einzeln wie Dias wahrgenommen werden. Meistens ab unter 20 FPS der Fall.


Early Access:

Bezeichnung des Entwicklungsstandes eines Spiels, der noch früh am Anfang der Arbeiten daran steht. Das Spiel ist rudimentär funktionsfähig, es fehlt allerdings noch an Bugfixes, Tests, Content und manchmal auch der Story. Der Early Access ist eine beliebte Methode, ein Spiel der breiten Masse zu präsentieren, daher eine große Anzahl an Testern für Feedback zu haben und gleichzeitig eine kleine Einnahmequelle.


First Person:

Die Perspektive im Spiel wird so dargestellt, als würde der Spieler selbst im Spiel mit seinen eigenen Augen sehen. Ego-Perspektive.


FPS:

First Person Shooter: Abkürzung für ein Shooter Game in der Ego Perspektive

Frames per Second: Abkürzung für die Anzahl von Frames / Bildern pro Sekunde, die von der Grafikeinheit auf den Bildschirm übertragen werden. Spiele ab 30 FPS wirken relativ ruckelfrei, ab 60 FPS wird ein Game als flüssig interpretiert.


Indie-Game:

Videospiel, das von kleinen Entwicklerstudios, oft auch One Man Productions, produziert wird. Das Budget ist meistens knapp, viele dieser Games werden sogar allein durch Crowdfunding finanziert. Beispiele: Limbo, Undertale


Jump-Scare:

In Horrorgames eingesetztes Stilmittel, bei dem plötzlich oder aus dem Nichts eine Gefahr auftritt. Beispiel: die Spielfigur dreht sich um, unvermittelt steht hinter ihr ein Monster und zieht eine grausige Fratze


Kartoffel:

Abfälliger Ausdruck für einen Computer, dessen Hardware aktuellen (Spiele-)Anforderungen bei weitem nicht mehr entspricht. Beispiel: Dieses Game würde auch auf einer Kartoffel laufen!


Loot:

Ausdruck für Gegenstände, die innerhalb eines Spiels gefunden werden können. Das sind z.B. Waffen, Nahrung oder Rezepte.


MMO:

Massively Multiplayer Online (Game), ein über Internetverbindung funktionierendes Spiel, an welchem viele Personen gleichzeitig teilnehmen können.


NPC:

Non Playable Character, ein durch KI oder andere Spielengine gesteuerter Spielcharakter. Beispiel: ein Dorfbewohner, der einem Spieler eine Quest gibt


Open World:

(Fast) grenzenlose Welt, die frei ohne unsichtbare und sichtbare Wände erkundet werden kann. Gegenteil: Lineare Games mit in sich abgeschlossenen Leveln.


Point-and-Click:

Meist 2D-Spiele, welche rätselbasiert sind, und anwählbare Flächen in den jeweiligen Szenen aufweisen.


PvP/ PvE:

Player versus Player / Player versus Enemy: Spieler kämpfen entweder gegeneinander, oder gegen KI-gesteuerte NPCs.


Quest / Questen:

Eine Quest ist eine Aufgabe oder Aufgabenreihe, die ein Spieler erfüllen muss, um im Spielfortschritt voran zu schreiten. Questen ist ein Anglizismus für das Erledigen dieser Aufgaben.


Raid:

Spielinhalt eines Games, meistens eines MMOs, der zusammen als Gruppe bewältigt werden muss.


Survival:

Spiel, das häufig in einer Open World stattfindet, und bei dem das Überleben im Vordergrund steht. Darunter zählen Ressourcen sammeln, das Errichten einer Basis und PvP Kämpfe.


Third Person:

Die Perspektive im Spiel findet „über die Schulter“ der Spielfigur statt.


Trading Card Game:

Spiel Genre, das ein Sammelkartenspiel simuliert. Es können virtuelle Packungen mit Karten erworben werden. Beispiele: Yu-Gi-Oh Duel Links, MTG Arena


Visual Novel:

Bebilderte, leicht interaktive Geschichte, meistens im japanischen Anime Stil. Es wird ein Szenenhintergrund und die agierenden Charaktere, manchmal mit Animation, gezeigt. Der Spieler liest den Text und fällt Entscheidungen wie es weiter geht.


Wimmelbildspiel:

Spiel, das hauptsächlich aus Rätseln besteht und Szenen, in denen verschiedene Objekte innerhalb einer chaotischen Umgebung gefunden werden müssen.


Wipe:

Bedeutet entweder, dass ein Team in einem rundenbasierten Spiel völlig ausgelöscht wurde (z.B. Team-Wipe bei CS:GO), oder dass ein Spielserver auf einen Urzustand zurückgesetzt wurde und dabei alle von Spielerfortschritte löscht (z.B. Server-Wipes bei Rust)